Name: Elder Scrolls III: MorrowindGenre: Rollenspiel
Entwickler: Bethesda SoftworksPublisher: Ubi SoftVergleichbar mit: Ultima IX, Gothic3D-Rollenspiel in PrachtgrafikDie Entwickler von
Bethesda Softworks kleckern nicht, sie klotzen: Was sich bereits an Features und Grafikpracht auf der offiziellen Webseite präsentiert, dürfte jeden Rollenspiel-Fan nervös machen - nicht umsonst erhielt das Projekt zahlreiche Auszeichnungen auf der E3 2001. Wer gerne
Ultima IX oder
Gothic gespielt hat, wird im Sommer 2002 mit Sicherheit einen Ausflug in die 3D-Welt von Morrowind wagen.
StoryMorrowind heißt die nordöstlichste Provinz des Tamrielischen Reiches im Vvardenfell-Distrikt. Eine unwirtliche Insel, die vom vulkanischen Roten Berg dominiert wird. Hier lodert der Streit zwischen
fünf rivalisierenden politischen Gruppen: Die drei Großen Häuser der Dunmer, der Tempel der Ashland-Nomaden und die imperialen Kolonisten kämpfen um Macht und Einfluss in Vvardenfell. Mit Eurem Abenteurer, egal ob Dieb, Kämpfer oder Magier, sollt Ihr dann in die Geheimnisse der klassischen Fantasy-Welt eintauchen können. (
leider gibt es noch keine Story-Details)
Gameplayepisches Einzelspieler-RPGFantasy-WeltIhr könnt der Hauptstory folgen, oder lieber das Land erkunden Klassen: Ritter, Krieger, Zauberer, Heiler, Dieb...Charakterwerte: Intelligenz, Ausdauer, Glück, Beweglichkeit, Persönlichkeit, Schnelligkeit, Stärke , Willenskraftzehn Völker zur Auswahl: Argonier, Bretone, Hochelf, Dunkelelf, Waldelf, Nordmann, Redguard, Khajiit; Imperialer, Ork
Aktionen (böse, gut, aggressiv) beeinflussen die Reaktion von NSCsHunderte Quests15 Waffentypen, sechs Materialiensechs Magieklassenmächtiger Editor (The Elder Scrolls Construction Set) erlaubt: -Charakterattribute und Fähigkeiten verändern
-eigene Landschaften & Dungeons erstellen
-neue Waffen kreieren
Magiesystem erlaubt Kombination und Veränderung von SprüchenGrafik/Soundhochauflösende 3D-GrafikLocations: Wildnis, Ruinen, Dungeons, Höhlen etc.frei modifizierbare Benutzeroberfläche animierte Drahtgittermodelle Tag- und NachtwechselEchtzeit-SchattenWettereffekteAusblickMorrowind wird sicher alle Freunde opulenter 3D-Grafik in seinen Bann ziehen. Selbst Gothic muss in dieser Hinsicht den Thron räumen und schon bald für Morrowind Platz machen. Doch wer an die Elder Scroll-Reihe denkt, erinnert sich auch an das unglückliche Spieldesign, das nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgte. Seinen Rang als Rollenspiel wird Morrowind anhand des Kampfsystems, der Story, der Interaktion und der Lebendigkeit der virtuellen Welt beweisen müssen - die erste Messlatte heißt Ultima IX, die zweite Gothic. Doch da die Welt nicht mehr per Zufall generiert wird, ist das größte Problem des Vorgängers Daggerfall bereits im Vorfeld eleminiert.
Update März 2002:Bei einem persönlichen Besuch bei Ubi Soft Deutschland konnten wir uns einen ganzen Nachmittag lang von der hervorragenden Qualität des Spiels überzeugen. Selbst in der vorliegenden Alpha-Version machen sowohl das Gameplay als auch die Grafik einen sehr guten Eindruck. Die Charaktergenerierung sucht ihresgleichen und wer Gothic mag, der wird sich nach den ersten Sekunden in Morrowind sofort heimisch fühlen.
Release: Frühling 2002
Plattform: PC, Xbox
Support: Offizielle WebseiteScreenshots: Mehr gibt`s
hier!